Spendenaktion für die Ukraine
Die Schülermitverantwortungen haben gemeinsam mit der Ulmer Agentur zeroseven design studios in den letzten Wochen einen T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck vorbereitet. Die erwirtschafteten Erlöse werden vollständig gespendet als Hilfsbeitrag für die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden.
Zusammen mit der Organisation der Ulmer Schulen, konnten wir mit dem Verkauf unserer nachhaltigen Shirts einen Betrag von 1098 Euro spenden.
Zur Nachhaltigkeit unseres Projekts
Die zeroseven design studios und die Organisatoren der Ulmer Schulen waren sich von Anfang an einig, dass eine Spendenaktion für den Frieden auch im Zeichen der Nachhaltigkeit und globalen Gerechtigkeit stehen muss. Aus diesem Grund haben wir für unsere Aktion einen Textilhersteller gewählt, der unter rundum fairen Bedingungen für Mensch und Umwelt produziert. Nach ausgiebiger Recherche fiel die Wahl auf das belgische Unternehmen Stanley/Stella, das 2012 gegründet wurde und seither für nachhaltige sowie faire Kleidung steht.
Die Kleidung von Stanley/Stella – und damit auch die T-Shirts unserer Spendenaktion – sind mehrfach zertifiziert. Neben dem Fair-Wear-Zertifikat sind sie mit dem Global Recycled Standard, dem GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard), dem Organic Content Standard und dem „Approved Vegan“-Zertifikat von PETA ausgezeichnet.
Auch für das Bedrucken der T-Shirts haben wir eine ökologische Lösung gewählt.
Das spiegelt sich insgesamt auch ein Stück weit im Preis wider, doch wir sind der Meinung: Das ist es absolut wert – für die Menschen am Anfang der Produktionskette, für die Erde und letztlich auch für die Menschen in der Ukraine.
Mehr über die Nachhaltigkeit bei Stanley/Stella erfahren Sie hier.