Unsere Qualitätssiegel
Bio ist für Kleidung und Textilien kein geschützter Begriff. Umso wichtiger finden wir es, das Siegel nur sehr gewissenhaft zu verwenden. Für uns bedeutet Bio: Die Baumwolle kommt aus biologischem Anbau. Die Wolle stammt aus biologischer Tierhaltung. Ohne Kompromisse!
Dieses Siegel kennzeichnet umweltschonende Reinigungs- und Waschmittel. ECOCERT stellt unter anderem Anforderungen an die Inhaltstoffe sowie an deren Abbaubarkeit. Das bedeutet konkret: Reinigungs- und Waschmittel mit diesem Siegel haben keine negativen Auswirkungen auf Gewässer.
Unbehandelt, unverfälscht und ohne Zusätze: Die Materialien der Produkte auf kiglu.de, die dieses Label tragen, wurden in ihrem ursprünglichen Zustand belassen. Das heißt: Allein die Natur ist zum Beispiel für Farbgebung oder auch Formbesonderheiten verantwortlich. Echte Unikate also!
Hergestellt in Deutschland: „Made in Germany“ steht seit Jahren auf Platz 1 im Länderranking und markiert die beliebtesten Produkte weltweit. Das Gütesiegel steht für Qualität, Sicherheit, fortschrittliche Technologie, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit.
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit angewendeter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern und damit ein wichtiges Textilsiegel. Er definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette, sowie Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.
Nachhaltigkeit wird aus unserer Sicht völlig zu Unrecht als „Unwort“ tituliert: Unsere als nachhaltig gekennzeichneten Produkte werden ausschließlich aus Ressourcen hergestellt, deren natürliche Regenerationsfähigkeit bewahrt wird. Das finden wir ziemlich „in“ und gar nicht „un“.
Selbstgemacht ist immer noch am schönsten: Bei der Auswahl der Produkte in unserem Shop unterstützen wir deshalb ganz bewusst kleinere Labels und Familien, die sich mit Handmade-Produkten etwas dazuverdienen. Dieses Label zeigt, wo von Hand gearbeitet wurde!
Unabhängig davon, wo auf der Welt eines unserer Kiglu-Produkte produziert wurde: Dieses Label zeigt, dass es unter fairen und sozialen Bedingungen geschehen ist, die uns persönlich bestätigt wurden.
Einkaufen und Gutes tun! Die Hersteller der Produkte, die wir mit diesem Label kennzeichnen, engagieren sich aktiv für ein oder mehrere soziale Projekte. Durch ihren Kauf unterstützen Sie das jeweilige Projekt direkt. Fühlt sich gut an, oder? Ist es auch!
Als vegan markierte Produkte auf dieser Seite sind garantiert gänzlich frei von allem Tierischen. Bei ihrer Entwicklung und Herstellung wird unter anderem auf Fleisch, Fisch, Gelatine, Ei, Milch und Honig verzichtet, aber auch auf Bienenwachs, Leder, Wolle oder Seide.
Umweltverträgliche und sozial verantwortliche Herstellung und Verarbeitung von Naturfaser-Textilien: Dafür steht das Siegel Naturtextil IVN zertifiziert BEST. Wertvoll zu wissen: Nur Produkte, in denen alle Produktionsstufen zertifiziert sind, dürfen das Siegel tragen.
Dieses Label verleihen wir denjenigen Produkten, bei deren Produktion möglichst viel CO2 eingespart wird. Zum Beispiel, weil die Ressourcen von regionalen Quellen bezogen werden. Es würdigt aber auch energieeffiziente Produkte, deren Nutzung eine möglichst geringe CO2-Emission verursacht.
Bye, bye, Mülltonne: Dieses Label tragen Produkte, bei deren Herstellung bereits überlegt wurde, wie sie am Ende des Produktzyklus weiterverwendet werden können. Außerdem würdigt das Label Upcycling-Produkte, die ausgedienten Gegenständen neues Leben einhauchen.
Polyvinylchlorid (kurz: PVC) ist ein sehr langlebiger und besonders stabiler Kunststoff. Leider aber enthält er als Weichmacher häufig Phthalate, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Unsere Produkte mit diesem Label sind deshalb zu 100% PVC frei.
Bisphenol-A (kurz: BPA) ist ein häufig genutzter Kunststoff – zum Beispiel für Trinkflaschen. Das Problem: Er wirkt auf das Hormonsystem des Menschen. Unsere Produkte mit diesem Label sind garantiert frei von BPA und helfen unseren Kunden, den Kontakt mit Bisphenol-A zu vermeiden.